Skip to main content
Testversion

SmartCafe wird je nach Gerät direkt über unten stehende Links im Microsoft Store oder im Google Play Store heruntergeladen.

Für Windows und Android.

Neuerungen

SmartCafe wird laufend aktualisiert - hier sehen Sie welche Neuerungen implementiert wurden.

Handbuch

Im Handbuch werden die vielen Funktionen von SmartCafe im Detail und mit vielen Beispielen erklärt.

Download

Die Gastrosoftware SmartCafe kann auf Windows und Android Geräten genutzt werden. Der Download erfolgt immer über den jeweiligen App-Store. Die Software kann 7 Tage kostenfrei getestet werden.

Standard

für bis zu 10 Tische

Professional

Voller Funktionsumfang

Enterprise

Voller Funktionsumfang
Mehrplatzfähig

Download
Tools für erweiterte
Funktionen in der SmartCafe
Software
SmartCafe PrintServer

Tools Server

Optional für Standard, Professional und Enterprise


Der SmartCafe ToolsServer stellt Kundendisplays, TSE und Drucker für SmartCafe Geräte zur Verfügung (ermöglicht z.B. Ausdrucke von Tablets oder Smartphones auf Windows-Drucker, Ansteuerung von Kundendisplays und der TSE).

SmartCafe Enterprise Server

Enterprise Server

Für SmartCafe Enterprise (WINDOWS)


Datenbankserver für SmartCafe Enterprise - verbindet und speichert die Daten von verschiedenen Kassen und mobilen Geräten in  SmartCafe.

SmartCafe Artikel Import

Import Tool

Optional für Standard, Professional und Enterprise


Ermöglicht den schnellen Import von Artikeln, Warengruppen, Kundendaten und Gutscheinen aus anderen Kassenprogrammen im CSV- oder Excel-Format unter Windows. Die mit dem Tool erstellte Importdatei kann unter Windows und Android importiert werden. Eine CSV-Beispieldatei für den Import von Artikeln können Sie hier herunterladen.

Handbuch

History - Changelog

SmartCafe wird laufend aktualisiert - hier sehen Sie welche Neuerungen implementiert wurden.

Version 2.9.155

14.03.2024

  • FIX: Verbindungsaufbau zum Webserver, nachdem die Kasse in den Ruhezustand startet
  • FIX: EMail-Versand von Quittungen/Z-BON
Version 2.9.152

29.01.2024

  • Gutscheinauswahl beim Abrechnen über Auswahlliste möglich
  • DATEV Export: Auf Artikelebene lassen sich getrennte Konten für In- / Außerhausverkauf definieren
  • Internes Logrotate angelegt
  • Kundenpunkte können nicht mehr auf Pfand eingelöst werden
  • Umbuchungsdialog ausblenden, wenn keine Tische vorhanden sind
  • Rabattfunktion beim Abrechnen
  • Bestelldialog für manuelle Aufnahme von Lieferungen/Abholungen
  • FIX: Anzeige Probleme im Buchungsdialog beim Verschieben von Tischbestellungen
  • FIX: Stornierten Gutscheinbuchungen auf Tisch und Wiederaufnahme führten zu doppeltem Gutscheinguthaben
  • FIX: Ausrichtung der Anzeige auf Smartphone beim Verschicken von Quittungen per Email
  • FIX: Löschen von Tischen in der Enterprise Version
  • FIX: Gästeabrechnung in der Enterprise Version
  • FIX: Öffnen der Kassenschublade über den ePOS XML Druck
  • FIX: Anzeige der Artikeln in der Enterprise Version beim Import
  • FIX: Kassendisplay-Einstellungsdialog konnte nicht mehr aufgerufen werden
  • FIX: Menuauswahlgruppen vervielfältigten sich (nur in Verbindung mit dem Dashboard)
Version 2.9.147

29.11.2023

  • OrderManager Geräte für mobile Bestellannahme
  • Bei Kassenabrechnung Hinweis, dass noch Tische offen sind
  • Optional: Keine Kassenabrechnung bei offenen Tischen
  • Verschieben/Storno: Neue Funktion: Alle Artikel auf einmal verschieben/stornieren
  • Neue Sprache: Spanisch
  • Bestellungen im Barverkauf auf Tisch umbuchen
  • Größerer Erkennungsbereich für Zurückbutton
  • Gruppeneditiermöglichkeit für Artikel
  • Druckerdialog beschleunigt
  • Schwund kann auch ohne Lagerbestand gebucht werden
  • Datensicherung zurücksichern: Optional Dateiweise und nicht Datensatzweise
  • DATEV-Export: Im Artikel kann optional Buchungskonto und BU-Schlüssel nun auch für den ermäßigtem MwSt Satz angegeben werden
  • FIX: Lagerbestände in der Enterprise Version wurden unter Umständen falsch angezeigt
  • FIX: Keyboard/Barcodescanner unter Android
  • FIX: Ausdrucke über bluetooth unter Android verbessert
  • FIX: Löschen von allen Warengruppen und Artikeln
Version 2.9.146

18.09.2023

  • Dashboard: Quittungdetails war die Uhrzeit war UTC
  • Export von Kassenabrechnungen als CSV
  • Abbruchmöglichkeit bei Quittungsoptionen als Popup
  • Neue Benutzerrichtlinie: Kassenabrechnungen anzeigen lassen
  • Neue Benutzerrichtlinie: Nur Quittungen seit der letzten Kassenabrechnung anzeigen
  • Auf Quittung/Küchen Beleg kann eine Abholnummer bzw. Bestellnummer gedruckt werden, mit welcher der Kunde den Artikel abholen kann
  • Bestellnummer wird auf Quittung größer gedruckt
  • Bestellnummer wird zufällig vergeben, nicht mehr sequentiell
  • Gutscheinauswahl ist nun sortiert
  • Quittungsliste Export als PDF
  • Quittierungston bei Eingabe einer PLU im Verkauf
  • FIBU Export: CSV aller Verkäufe mit Einzelpositionen
  • FIX: Gutscheinprotokoll war in der Enterprise Version fehlerhaft
  • FIX: Bei Storno über +/- Taste wurde in der Enterprise Version auf anderen Geräten die Anzeige ggf. nicht aktualisiert
  • FIX: Unter Android gab es ggf. Probleme beim Verwendung von Barcodescannern
Version 2.9.141

27.06.2023

  • Dashboard: Anzeige des Umsatze und offener Posten
  • Dashboard: Erweiterung der Quittungsübersicht mit MwSt.
  • Überarbeiteter Verbindungsaufbau für EPSON-TSE
  • FIX: Quittung wieder aufnehmen
  • FIX: Temporäre Kunden wurden nicht gelöscht
  • FIX: Suborders wurden auf dem Kassendisplay in der Positionssumme nicht angezeigt
  • FIX: Nullbelegerstellung mit aktivierter Belegsignatur (AT)
  • FIX: Enterprise Sever wurde uner Umständen die Emailversandeinstellungen nicht gespeichert
  • FIX: Android: Bericht Quittungen für Kunden konnte unter Android nicht gedruckt werden
  • FIX: Android: Ansteuern von USB Druckern unter Android 12
Version 2.9.138

10.05.2023

  • Nach dem Splitten im Tischdialog verbleiben
  • Z-BON: Pfand optional ausweisen
  • Touch Zehnertastatur im Splitdialog hinzugefügt
  • Restguthaben bei Gutscheinen auf Quittung drucken
  • Optionaler automatischer TSE Export und Backup bei Kassenabrechnung
  • Darstellung angepasst: Rabatt wurde nicht als Summe in der Einzelposition angezeigt
  • Neues Protokoll: Quittungen für Kunden
  • Kassenbuch für beliebige Zeiträume
  • FIX: Wiederaufnahme von Bestellungen am Tisch
  • FIX: Rabatt auf Buttons nicht korrekt aktualisiert
  • FIX: DATEV Export Fenster scrollbar
  • FIX: Varianten wurden sporadisch im Buchungsdialog nicht angezeigt
Version 2.9.133

17.01.2023

  • Uhrzeitauswahl bei Berichten
  • X-Bericht über beliebigen Zeitraum
  • Optimierung für Kassenstandsanzeige im Dashboard
  • Quittungsdruck, optional auch Einzelpreise der Position
  • Kundendisplay VCT über ToolsServer
  • Favoriten optional ausblendbar
  • Lagerbestandliste: EK wird mit ausgegeben
  • Storno: Kassenlade wird nur bei Barrückgabe geöffnet
  • Ein-/Auszahlungsgründe: Kein Steuersatz bei privaten Ein-/Auszahlungen
  • Protokoll / Bericht über SW Updates
  • Schwund/Verderb optional nur Artikel aus dem Verkauf auswählbar
  • Quittungsübersicht: Zahlungsarten werden in der Übersicht angezeigt (Desktop)
  • Optional bei Bestellaufnahme keine Küchenquittung ausdrucken
  • Standardicon für Warengruppen ohne Warengruppenicon
  • FIX: Benutzerrechte für ToolsServer bei der Installation
Version 2.9.131

19.12.2022

  • DATEV Export optional ohne Buchung auf Zwischenkonto möglich
  • FIX: Kassenabrechnung auch ohne neue Quittungen möglich
  • FIX: Menüauswahlgruppen konnten nicht entfernt werden (Enterprise)
  • FIX: Bericht über Verkäufe bei aktivierter RKSV (Österreich) führte evtl. zu Abstürzen
  • FIX: Installation der App unter Android 12
Version 2.9.130

30.11.2022

  • Wiederherstellen von Datenbanken (Enterprise) aus Sicherung im SingleUserMode

  • FIX: Tische mit offenen Buchungen konnten gelöscht und umbenannt werden

  • FIX: Bei Berechnung von Kassenabrechnung unter Umständen gab es einen Absturz

Version 2.9.128

22.11.2022

  • Ansichtauswahl: Aktuelle Ansicht mit Farbe hinterlegen (Button)

  • Gutscheine "wiederverwenden": Bei Gutscheinverkauf bestehenden Code eingeben -> diesen Gutschein (auf Nachfrage) aufbuchen

  • Gutscheine nachträglich erneut drucken

  • Bei Teilzahlungen wird nun der Restbetrag automatisch gesetzt

  • Umsatz nach Benutzer im X und Z Bericht. Bei X Bericht bei Mitarbeitern wird nur der Mitarbeiterumsatz angezeigt

  • Im Bezahldialog kann mit der Tastatur der Betrag eingeben werden

  • ENTER bei PLU Eingabe ohne das eine PLU angegeben wurde -> Bezahlvorgang starten

  • Optional kann Barzahlung ausgeblendet werden

  • Kassenabrechnung in der Enterprise Version überprüft, ob nun auf neue Quittungen und verhindert im Zweifelsfall die Kassenabrechnung

  • PLU Eingabe über Tastatur auch mit Buchstaben möglich

  • Stornieren mit - auch bei bereits aufgenommenen Bestellungen möglich

  • Extra-Text für Quittung bei Zahlungsart "Rechnung"

  • FIX: Auf Android Phone wurde ein Klick auf + in der Bestellliste die Bestellung doppelt ausgelöst

Version 2.9.122

25.08.2022

  • Ein-/Auszahlungensbericht sortiert nach Grund mit Zwischensumme

  • RKSV Signatureinheit mit Chipkartenleser

  • FIX: Menüzutaten wurden seit dem letzten Update nicht gespeichert

Version 2.9.120

15.08.2022

  • Artikel kopieren

  • Kommentare am Artikel optional ausdruckbar

  • Bericht: Verkäufe nach Benutzer, Summenzeile hinzugefügt

  • Trinkgeldfunktion

  • FIX: TSE Lizenzüberprüfung

Version 2.9.118

25.07.2022

  • Mehrzeiliger Footertext auf Quittung möglich

  • Menüs ohne Auswahl buchen, durch Long-Press auf Artikel können Auswahlartikel gebucht werden (optional)

  • LongPress auf + Verkauf hinter Artikel: PopUp für Gesamtmenge

  • Benutzerrecht Statistik einsehen: Anzeige im Dashboard weiter eingeschränkt

  • Swissbit -> bei Verwendung des Toolsservers wird ein Laufwerkswechsel automatisch erkannt

  • Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04 als Auswahl hinterlegt

  • FIX: Dunkler Modus: Schaltflächen schlecht lesbar

  • FIX: AdminUser konnte als Trainingsuser einstellt werden

  • FIX: Feed am Ende des Druckes und Zeilnabstand und den Quittungsoptionen wird nicht gespeichert

  • FIX: Checkboxen: Scrollviews springen auf evtl. Seitenanfang zurück

  • FIX: DATEV Export für Pfandartikel

Version 2.9.117

27.06.2022

  • Küchenbon kann mehrfach ausdedruckt werden

  • Z-BON kann per E-Mail verschickt werden

  • Gastoption: Es können optional temporäre Gäste angelegt werden

  • Gutscheine können bearbeitet und importiert werden

  • Öffnen der Kassenschublade kann optional deaktiviert werden

  • KassenSichV für Österreich implemeniert

  • FIX: Kleinere Bugfixes

Version 2.9.114

25.04.2022

  • Verschiedene Darstellungsoptimierungen

  • Kassenschublade wird nun vor Anzeige der optionalen Zusammenfassung geöffnet

  • FIX: Neu angelegte Varianten konnten nicht sofort gelöscht werden

  • FIX: Unter Android Phone wurde unter Umständen die Zeitauswahl in den Berichten nicht richtig dargestellt

  • FIX: Neu angelegte Warengruppen konnten nicht sofort als übergeordnete Warengruppe ausgewählt werden

  • FIX: Nach aktivieren der Gastauswahl war ein Neustart zum Aktivieren der Option notwendig

Version 2.9.112

04.04.2022

  • Backup sichert nun auch lokale Einstellungen

  • Anbindung an SmartCafe Cloud für Umsatzanzeige und Backups

  • Backup alternativ in SmartCafe Cloud möglich

  • Überarbeitetes Design

  • Gutscheinverwaltung für Verkauf und Einlösen von Gutscheinen

  • Lagerbuchungen mit Verpackungsgrößen

  • Schwund/Verderb

  • Unterstützung Online-TSE von Fiskaly

  • EPSON-TSE: Unterstützung bei Hostwechsel

  • FIX: TSE Export mit großer Datenmenge veursachte Timeout

  • FIX: Kommentar auf Küchendruck wurde nicht in großer Schriftart gedruckt

  • FIX: Kundendisplayanzeige bei Menüs mit Unterbestellungen

Version 2.9.100

26.12.2021

  • Im Stornobeleg für die Küche wird der Tisch mit angegeben

  • Küchenausdruck für Menüs werden kumuliert

  • Identische Menüs werden nun direkt zusammengefasst

  • Start-Wizard: Auswahl des Designs, Auswahl ob Restaurant oder Einzelhandel für Demodatenbank

  • Lagerbestand wird nun direkt beim Buchen auch für Unterartikel überprüft

  • Automatischer Bestellvorgang bei Menüs mit nur einem Artikel in der Auswahlgruppe

  • Treuepunktefunktion mit Kundenverwaltung

  • FIX: Im Stammdatenprotokoll war beim Eintrag Warengruppe: "In SmartOrder anzeigen" wurde Wert ja/nein vertauscht

  • FIX: TSE: Unter Umständen wurden unnötoge Transaktionen gestartet

  • FIX: Abbruch bei EC-Kartenzahlung war nicht möglich

  • FIX: Bei Menüs wurden beim Zubuchen mit dem + Symbol die Unterartikel nicht aktualisiert

  • FIX: Preiseingabe bei Menübestandteilen führte zu einem Fehler

  • FIX: DSFinV-K-Export: datapayment.csv -> Rückgeld wurde nicht vom Barbetrag abgezogen

  • FIX: Beim Storno von Menüs wurde die Menge der Unterartikel falsch  berechnet

  • FIX: Unter Umständen kam es zu einem Absturz in verschiedenen Dialogen (threadübergreifender Vorgang)

  • FIX: Es können keine Menüs mehr ohne Auswahlgruppe angelegt werden

  • FIX: Einstellungen im Ansichtsdialog wurden teilweise erst nach Neustart übernommen

  • FIX: Preise bei Menüs wurde in der Artikelloste u.U. falsch angezeigt

  • FIX: Überschreiben von Artikelvarianten beim Artikelimport

  • FIX: Artikel können nicht ohne Warengruppe angelegt werden

Version 2.9.92

26.10.2021

  • FIX: Probleme beim Ansteuern des TFT Displays, wenn dieses nach Aktivierung wieder deaktiviert wurde

  • FIX: Kartenzahlungen über ZVT Protokoll führte unter Umständen zum Absturz der Software

Version 2.9.91

11.10.2021

  • Kommentar und Rabatt einer Bestellung wird nun in der Bestellliste angezeigt

  • Einstellungen und Statistik sind durch Icons übersichtlicher gestaltet

  • Unterstützung für Drucker von SUNMI (ESC/POS)

  • Abrechnung: Fehlender Betrag wird nun in Rot angezeigt. Schriftgröße vergrößert

  • Optional kann die Artikelbezeichnungen für bestimmte Artikel im Verkauf bearbeitet und ergänzt werden

  • Bestelliste wird nun automatisch nach unten gescrollt

  • ON-Screen Tastatur bei der Kassenabrechnung

  • Externes Kassendisplay kann nun über USB angesteuert werden (nur Android)

  • Grafische Tischansicht ist nun auch auf Smartphones auswählbar

  • Lieferanten, Bestellnummer und Einkaufpreise am Artikel hinterlegbar

  • Ansichtart (Phone, Tablet oder Desktop) kann nun in den Optionen erzwungen werden

  • Möglichkeit alle Artikel auf einmal zu löschen

  • FIX: Ausgeblendete Warengruppen wurden in der alternativer Ansicht angezeigt, auch wenn diese für den Verkauf ausgeblendet waren

  • FIX: Druckerauswahl Drucker ESC/POS USB wurde bei Auswahl des Druckers nicht geschlossen

  • FIX: Verbesserungen im Dark Style

  • FIX: Ansteuerung des 2. Bildschirms unter Android

  • FIX: Bei ESC/POS Drucker nun Daten über internen Puffer senden

Version 2.9.87

13.09.2021

  • Kundendisplay TFT: Werbebilder können mit Slideshow eingebunden werden
  • Quittung drucken über Benutzerrichtlinie ausblendbar
  • Neue Funktion: Arbeitszeiterfassung Mitarbeiter
  • Neue TSE: EPSON TSE (Drucker) und USB-Stick/sd-card
  • Menü kann in einen Artikel umgewandelt werden
  • Android USB-Drucker Quittungsdrucker ansprechen
  • SmartOrder: Geänderte Abhozeiten müssen optional nochmal vom Kunden bestätigt werden
  • Neues Benutzerrecht: Quittung drucken kann nicht geändert werden
  • Neue Ansicht für den Buchungsdialog (optional)
  • Bewirtungskostenabschnitt und Tischbon drucken im Abrechnungsdialog kann ausgeblendet werden
  • FIX: Quittungsliste wurde unter Umständen nicht richtig dargestellt
  • FIX: Quittungsoptionendialog wurde auf kleinen Bildschirmen nicht richtig dargestellt
  • FIX: Warengruppeneigenschaften konnten auf kleinen Bildschirmen nicht ganz dargestellt werden
  • FIX: Tisch verschieben auf Touch-Screens unter Windows
  • FIX: Doppelbuchungen bei Bestellaufnahme, wenn Touch-Screen prellt
  • FIX: Windows Rechte für ToolsServer gesetzt
Version 2.9.82

19.07.2021

  • Feed beim Seitenende im Quittungsausdruck optimiert
  • FIX: Möglichen Fehler beim Zusammenspiel von TSE, Barverkauf und Training behoben
  • FIX: Warengruppen-Icons unter Windows
Version 2.9.81

14.07.2021

  • Designänderung für SmartOrder Zahlungseinstellungen, Quittungsdialog
  • Quittungsstorno: Bei unbar bezahlten Quittungen kann nun Rückzahlungsart ausgewählt werden
  • Schnell-Umbenennen von Tischen im Verkaufsdialog möglich
  • DATEV Export: Kostenstelle, Berater und Mandant kann beim Export angegeben werden. Belegfeld mit Kommentaren bzw. Quittungsaddresse erweitert
  • Warengruppenbild und Darstellungsauswahl für Warengruppe (nur Text und/oder Symbol)
  • Unter Android 2. TFT Display als Kundendisplay nutzbar
  • Swissbit TSE: Update auf Version 5.8.1
  • SmartOrder: Optional kann bei Änderung des Liefertermines eine erneute Bestätigung des Kunden eingefordert werden
  • FIX: Fehler beim Import von Datenbanken auf SmartCafe Professional in SmartCafe Enterprise
  • FIX: Stornoquittungen von unbar bezahlten Quittungen konnten unter Umständen zu falschen Kassenständen führen
  • FIX: Bebuchte Tische konnten umbenannt werden
  • FIX: Unter Umständen wurden Artikel mehrfach aufgenommen im Barverkauf
Version 2.9.80

05.07.2021

  • Artikel kann nur mit Warengruppe angelegt werden
  • Update auf Swissbit TSE-API v5.7.6
  • FIX: Unter Android wurden unter Umständen auf dem Bon manche TSE-Daten nicht ausgedruckt
  • FIX: Rabattgruppen beim Preis bearbeiten wurden nicht vollständig dargestellt
  • FIX: SmartOrder: Warengruppen wurden nur mit Artikeln zusammen syncronisiert
Version 2.9.79

29.06.2021

  • SmartCafe Tools Server: Kann als normaler User gestaretet werden. Unterstützt Anbindung einer Swissbit-TSE
  • FIX: Unter Android unter Umständen Probleme durch threadübergreifende Zugriffe
Version 2.9.78

28.06.2021

  • SmartOrder: Abholung und Lieferzeiten individuell für die nächsten 7 Tage wählbar
  • SmartOrder: Stückzahlen für Beilagen
  • SmartOrder: In SmartCafe Enterprise nun am Dienst eingebaut
  • Benutzer einer Admingruppe können Passwörter anderer Nutzer neu setzen, ohne Eingabe des alten Benutzer-Passwortes
  • +/- Funktion auch bei Artikeln mit Preiseingabe und Menüs
  • Z-BON: Erweiterung um Steuernummer, Solldifferenz, Start- und Endkassenstand
  • Bestellvorgang: Bestellliste wird auf dem Handy automatisch nach unten gescrollt, wenn neue Artikel hinzugefügt werden
  • FIX: Menüauswahl von Beilagen konnte nicht ohne Mindestmenge beendet werden
  • FIX: Positionierung beim Verschieben von Tischen unter Windows war ungenau
  • FIX: Quittungsansicht hatte Darstellungprobleme unter Windows
  • FIX: Beim Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten wurden Tische falsch angezeigt
  • FIX: Ausdruck von Änderungen an SmartOrder Bestellungen auf dem Küchendrucker
  • FIX: Zwischenbericht
  • FIX: Tischanzeige in der Listenansicht, wenn Artikel umgebucht wurden
  • FIX: Anzeige des Artikeldialogs auf kleinen Bildschirmauflösungen
Version 2.9.74

17.05.2021

  • Artikel können als Auszahlungsartikel definiert werden, wenn der Preis beim Verkauf definiert wird.
  • Alle Benutzer einer Admingruppe können Passwörter anderer Nutzer neu setzen, ohne Eingabe des alten Passwortes
  • SmartCafe Enterprise vereinfachte Auswahl der IP beim Verbindungsaufbau
  • Optional wird die Kassenschublade bei unbaren Kassiervorgängen nicht geöffnet
  • SmartOrder: Für Bezahlart BAR kann eine alternative Beschreibung angezeigt werden
  • FIX: Einstellung wie bezahlt wird / Email-Adresse des Kunden wird nicht gelöscht
  • FIX: Gezahlte Beträge mit EC wurden für den nächsten Bezahlvorgang nicht gelöscht
Version 2.9.73

10.05.2021

  • FIX: Benutzerrechte wurden beim Benutzerwechel im Abrechnendialog nicht übernommen
  • FIX: Quittungsausdruck: Mehrzeiliger Footer wurde falsch formatiert
  • FIX: Absturz beim Erstellen von QR-Codes unter Windows
Version 2.9.72

03.05.2021

  • Automatisches skalieren großer Bilder für SmartOrder

  • Performanceverbesserung beim Abrechnen

  • +/- Button hinter bestellten Artikeln

  • Phone: Langer Druck auf - Button storniert ganze Bestellung

  • Artikel in Menü umwandeln

  • Unterstützung von SUNMI Druckern

  • Zusätzlicher Papierschub beim Abschneiden auf Bon-Drucker

  • Kleinere Bugfixes und Verbesserungen

  • Zahlart PayPal für SmartOrder direkt über Restaurant PayPal Konto

  • FIX: Buttonfarbe / Größe bei Menüs

  • FIX: Enterpriseversion, Storno beim Barverkauf zeigte Bestellungen von anderen Geräten an

  • FIX: Beim Verkauf von Varianten wurden diese unter Umständen beim Abrechnen doppelt berechnet

Version 2.9.70
20.04.2021
  • E-Mail Versand von Quittungen
  • SmartOrder-Bestellzettel mit Preis für Beilagen
  • Tische sortierbar
  • Quittungsoptionen im Abrechnungsdialog können nun in einem Popup statt direkt im Dialog angezeigt werden
  • FIX: Artikel-Übersichtsseite im Design "Dunkel"
Version 2.9.67
14.04.2021
  • Stornos und Tischbestellungen werden vor Bestellannahme zwischengespeichert
  • Währung aus SmartCafe wird in SmartOrder übernommen
  • Bestellungen für Lieferung und Abholung in SmartOrder optional auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • Akkustische Signalisierung für Bestelleingang mit SmartOrder
  • SmartOrder kann auf einzelnen Geräten ausgeblendet werden
  • SmartOrder: Lieferkosten werden seperat ausgewiesen
  • Zusätzlicher Ausdruck für SmartOrder Bestellungen
  • Quittungen werden als PDF in der Kunden SmartOrderApp hinterlegt
  • Akzeptierte SmartOrder Bestellungen können nun auch storniert werden
  • FIX: Abgerechnete Bestellungen wurden eventuell nicht aus dem Verkaufsfenster gelöscht
Version 2.9.64
22.03.2021
  • Eigene Zahlungsarten können angelegt werden
  • Artikelsuche im Verkaufsfenster mit PLU
  • Warengruppen für Varianten definierbar
  • Allergene werden mit dem Artikel-Export exportiert
  • Im Zahlungsartenbericht werden Kartenzahlung detalliert aufgeschlüsselt
  • SmartOrder Lieferungen nur an definierte PLZ Bereiche zulassen
  • FIX: Beim Import von Artikeln mit Varianten wurden bestehende Varianten nicht gelöscht
  • FIX: Vertauschte Bezeichnungen im Kassenübersichtszettel
  • FIX: Ansicht auf Tablets mit vergrößerter Schriftart
  • FIX: Verbindungsaufbau in der Enterprise nach Abbruch der Verbindung
Version 2.9.56
01.03.2021
  • Alternative Artikelbezeichnung für Quittung
  • Artikelsuche im Verkaufsfenster
  • Zusätzlicher Feed bei Quittungsausdruck
Version 2.9.54
22.02.2021
  • Lagerverwaltung für SmartOrder Bestellungen
  • Liefer-/Abholzeiten in SmartOrder bei Bestellannahme
  • Bestellannahme für SmartOrder deaktivierbar
  • Schriftgröße für Artikelbuttons definierbar
  • PLU kann auf Artikelbutton angezeigt werden
  • Suche nach PLU in Artikelübersicht
  • Statistik: Im Verkaufsbericht wird ein evtl. ausgewählter Tisch auf dem Bericht mit angezeigt
  • FIX: DATEV Export in SmartCafe Enterprise
Version 2.9.52
15.02.2021
  • Unterstützung EAN/Barcodescanner unter Windows
  • Steuersatz als Standard definierbar
  • Bestellsystem SmartOrder integriert
  • Verschiedene Änderungen und Optimierungen
  • FIX: DATEV Export in SmartCafe Enterprise
Version 2.9.45
09.11.2020
  • Beim Erstellen neuer Artikel wird voreingestellte Warengruppe übernommen
  • Enterprise: Optional Verbindungstimeout mit Server verkürzen
  • Android: "Zurück"-Button optional deaktivierbar
  • Küchendruck: Zeilenabstand ist nun definierbar
  • Sortieren von Artikeln
  • Alternatives Layout für Küchenbon
  • Preis wird bei Varianteneltern nicht mehr angezeigt
  • Verbesserte Performance und schnellere Darstellung von Listen
  • FIX: Speicherprobleme unter Windows 10
  • FIX: Doppelklick auf Zurückbutton und TSE Fehler
  • FIX: Ausdruck von Quittung auf Systemdrucker (Windows): Summe groß Drucken führte zu zweizeiligem Ausdruck
  • FIX: Stammdatenprotokoll Steuersätze: Konten-Einstellungen wurden nicht protokolliert
  • FIX: Ein-/Auszahlungsgründe: Gerade angelegter Grund konnte nicht direkt wieder gelöscht werden
  • FIX: Export von Daten / Export von Artikel unter Android 10
Version 2.9.44

19.10.2020

  • Aktueller Kassenstand auf dem X-Bon

  • Auszahlung aus Kasse nicht ins negative möglich

  • Quittungsdruck bei Ein/Auszahlungen

  • Alternative Warengruppennavigation

  • Gegebener Betrag und Rückgeld kann auf Quittung ausgeblendet werden

  • Kassenschulade wird nun bei der Kassenabrechnung direkt geöffnet

  • Küchenbon: Kommentare werden fett gedruckt

  • FIX: Default Ein-/ und Auszahlungsgründe wurden nicht angelegt (Enterprise Version)

  • FIX: Kontominus DATEV Konto nicht gespeichert

Version 2.9.40

28.09.2020

  • Unterstützung Swissbit-TSE

  • Ein-/Auszahlungen mit MwSt. und DATEV Konten

  • Kassenabrechnung erweitert

  • DATEV-Export

  • Oberflächendesign

  • Druckeroptionen erweitert

  • Außerhausverkauf für Barverkauf als Standard (optional)

  • FIX: Bericht Zahlungsarten

Version 2.9.23

07.04.2020

  • Artikellisten können angelegt werden

  • Lieferadresse beim Buchen angeben (Lieferservice)

Version 2.9.21

21.02.2020

  • Auf Tablets kann nun die Desktop-Ansicht erzwungen werden

  • Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für ESC/POS-Drucker

  • Erweiterte Formatierungsmöglichkeiten für den Quittungsdruck

Version 2.9.21

14.01.2020

  • FIX: Auf Tablets und Smartphones konnte kein Pfand zurückgegeben werden

  • FIX: Pfandrückgabe im Trainingsmodus

  • FIX: Pfandrückgabe in der Enterprise Version

Version 2.9.19

13.01.2020

  • FIX: Firmendaten konnten nicht gespeichert werden (nur Enterprise App)

Version 2.9.18

09.01.2020

  • Import und Export von Artikeln

  • Verbesserte Synchronisation zwischen Enterprise-Geräten

  • Bei aktivierter Gangauswahl wird nun immer der zweite Gang als Standard ausgewählt

  • Teilweise falsche Zusammenfassung von Artikeln mit Kommentar

  • Überlappende Anzeige beim Abrechnen auf Smartphones, wenn "Preise ohne Steuer angeben" aktiviert wurde

  • Leere Einträge im Stammdatenprotokoll (Artikel, Varianten) werden nun nicht mehr erstellt

  • Geprüftes Alter wurde im Barverkauf nach Abrechnen nicht zurückgesetzt

  • Artikelvarianten werden nun auf getrennten Küchenzetteln ausgedruckt, wenn dies entsprechend eingestellt ist