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SmartCafe - Brachenlösung für Gastronomische Betriebe

FAQ - Häufige Fragen für Sie beantwortet

Installation und Administration

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Es wird Windows 10 (ab Creators Update) und alle Android Versionen ab 6.0 und höher unterstützt.

Wie wird SmartCafe installiert?

Sie finden die verschiedenen Versionen von SmartCafe direkt im Windows Store oder im Google Play Store (Android) zum Download. Für alle Versionen gibt es eine kostenlose 7-Tage Testversion. Für die Versionen Standard und Professional können Sie direkt in der Software über den Store eine Monats- oder Jahreslizenz erwerben. Für die Enterprise Version wenden Sie sich bitte an blue image oder Ihren Händler.

Welche Versionsunterschiede gibt es?

Es gibt drei verschiedene Versionen von SmartCafe. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Tische, Anzahl der Geräte und im Funktionsumfang:

  • Standard
  • Professional
  • Enterprise

Eine genaue Übersicht mit Versionsvergleich finden Sie hier.

Wo werden die aktuellen Daten gespeichert?

Die Daten werden in den Versionen SmartCafe Standard und SmartCafe Professional nur lokal auf dem Rechner/Tablet gespeichert.

In SmartCafe Enterprise werden die Daten in der angegebenen SQL Datenbank (entweder LocalDB oder SQL Server) des lokalen SmartCafeServers in Ihrem Unternehmen gespeichert.

Wie erfolgt die Datensicherung?

In SmartCafe Standard und Professional erfolgt die Datensicherung einfach über den Menüpunkt "Einstellungen -> Datensicherung durchführen". Die Rücksicherung erfolgt im gleichen Menüpunkt.

In SmartCafe Enterprise befinden sich die Daten in der SQL Datenbank. Die Datensicherung erfolgt entweder über den SQL Server/LocalDB Server direkt oder über den entsprechenden Menüpunkt im Enterprise Server.

Datensicherungen können in den Versionen Professional und Enterprise auch automatisiert werden. Auf Wunsch kann die automatische Datensicherung auch in einer Cloud erfolgen.

Unterstützte Hardware

Welche Geräte werden unterstützt?

SmartCafe kann auf PCs, Touchkassen (Kassenkomplettsystemen), Tablets und Smartphones verwendet werden. Es werden Windows Geräte mit Win 10 / Win 11 und Android Geräte ab Version 6.0 unterstützt.

Können gleichzeitig Windows und Android Geräte werwendet werden?

In der Version SmartCafe Enterprise können beliebig viele Geräte miteinander vernetzt werden. Dabei können die Geräte unterschiedliche Betriebssysteme haben, z.B. eine Windows Touchkasse mit Android Tablets oder Smartphones für die Bestellaufnahme.

Welche Drucker werden unterstützt?

Für Windows: alle Drucker, die unter Windows installiert sind (Systemdrucker)
Für Android: Alle Drucker, die vom Android Betiebssystem angesprochen werden

Ausserdem werden folgende Drucker unterstützt:

  • Drucker der EPSON Intelligent Serie (z.B. EPSON TMP-T88V-i)
  • Drucker mit ESC/POS Befehlen (angeschlossen über das Netzwerk (LAN/WLAN) oder Bluetooth)

Für das Mobile Bonieren direkt am Tisch werden auch kleine Bluetooth Mobildrucker unterstützt. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Drucker mit SmartCafe funktioniert, können Sie sich gerne an uns wenden.

Kann ein Küchendrucker verwendet werden?

Neben dem Quittungdruck auf einem POS-Drucker können auch mehrere Küchendrucker für die schnelle und direkte Ausgabe der Bestellungen im Küchen- oder Barbereich angebunden werden.

Bei Veranstaltungen können auf dem Bondrucker Wertbons für Getränke und Essen ausgegeben werden.

Welche weitere Kassenhardware kann verwendet werden?

Über den Bondrucker kann auch eine Kassenschublade angeschlossen werden.

Ausserdem ist die Anbindung eines Kellnerschloss Systems für schnelles benutzerabhäniges Buchen möglich.

Wie kann die Druckerauswahl verhindert werden?

Beim direkten Drucken über den Systemdrucker erscheint immer die Druckerauswahl. Um das zu verhindern, können Sie unter Windows den SmartCafe PrintServer installieren (siehe Download). Der SmartCafe PrintServer kann auf dem Rechner selbst oder auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk installiert werden.

Alternativ kann ein Drucker verwendet werden, der über ESC/POS oder die EPSON Intelligent Schnittstelle angesprochen wird.

Einstellungen & Nutzung

Wie lege ich neue Tische an?

Klicken Sie auf "Einstellungen -> Stammdaten -> Tische". Sie können neue Tische anlegen bzw. bestehende Tische umbenennen oder löschen. Bitte beachten Sie, dass in der Standardversion nur eine begrenzte Anzahl an Tischen angelegt werden kann (max. 10 Tische). In den Versionen Professional und Enterprise ist die Anzahl der Tische unbegrenzt.

Wie kann ich Tische verschieben?

Sie können die Tische verschieben, indem Sie mit der linken Maustaste auf den Tisch klicken und die Maustaste gedrückt halten. Auf Touchscreens halten Sie den Finger auf dem Tisch ca. 1 Sekunde gedrückt und verschieben den Tisch dann.

Wie lege ich Warengruppen und Artikel an?

Unter "Einstellungen -> Stammdaten -> Warengruppen" können Sie Warengruppen anlegen/editieren und löschen und deren Reihenfolge für das Verkaufsfenster definieren.

Unter "Einstellungen -> Stammdaten -> Artikel" können Sie Artikel anlegen/editieren und löschen und diese den Warengruppen zuordnen.

Was ist der Unterschied zwischen Geld- und Warenverkehr?

Beim Verkauf eines Artikels wird in der Statistik erfasst, auf welches Buchhaltungskonto der Geldbetrag gebucht wird. Es gibt für Geld- bzw. Warenverkehr unterschiedliche Buchhaltungskonten.

Was sind untergeordnete und übergeordnete Warengruppen?

Eine untergeordnete Warengruppe ist eine Warengruppe unterhalb einer anderen Warengruppe. Übergeordnete Warengruppen dürfen selbst keine Artikel haben.

Durch den Einsatz von untergeordneten Warengruppen können Sie die Warengruppen thematisch gruppieren und behalten auch bei vielen Artikeln den Überblick.

Beispiel:
Übergeordnete Warengruppe: Getränke
    -> Untergeordnete Warengruppe 1: Alkoholfreie Getränke
    -> Untergeordnete Warengruppe 2: Weine
        ---> Untergeordnete Warengruppe 2-1: Rotwein
        ---> Untergeordnete Warengruppe 2-1: Weißwein
    -> Untergeordnete Warengruppe 3: Spirituosen

Diese Funktion ist nur in der Professional und Enterprise Version verfügbar.

Wie lege ich ein Menü an?

Wenn Sie Menüs anlegen, können Sie den Bestellablauf vereinfachen und vermeiden Fehler bei der Aufnahme der Bestellung. Ein Menü besteht aus mehreren Menüauswahlgruppen, aus denen Artikel ausgewählt werden können. Sie können festlegen, ob nur ein oder mehrere Artikel aus einer Gruppe ausgewählt werden können.

1. Legen Sie Menüauswahlgruppen an
Wählen Sie alle Artikel aus, welche in der Auswahlgruppe zur Verfügung stehen sollen. Sie können für jeden Artikel definieren, ob bei Auswahl des Artikels ein Aufpreis zum Menü berechnet wird oder nicht. Ausserdem können Sie wählen, ob der Artikel auf der Quittung separat aufgelistet wird.

2. Legen Sie ein Menü an
Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für das Menü und definieren Sie, in welcher Warengruppe das Menü erscheinen soll. Sie können einen Preis für das Menü definieren. Beachten Sie, dass zu diesem Preis eventuell die Aufpreise der einzelnen Artikel dazu addiert werden. Sie können danch auswählen, welche Menüauswahlgruppen in diesem Menü zur Verfügung stehen sollen.

Diese Funktion ist nur in der Professional und Enterprise Version verfügbar.

Preise & Updates

Was kostet SmartCafe?

SmartCafe gibt es in drei unterschiedlichen Versionen. Eine Übersicht der Preise finden Sie hier.

Wie lange ist eine Lizenz gültig?

SmartCafe Standard und Professional können immer für eine Laufzeit von 30 Tagen oder 12 Monaten lizensiert werden. Für die Verwendung der Software nach Ablauf der Lizenzzeit muss diese wieder neu lizensiert werden. Die Stores bieten hierfür Abo-Funktionen an, bei denen sich die Lizenz automatisch für die gewählte Laufzeit verlängert.

Die SmartCafe Enterprise kann nur direkt bei blue image oder einem Händler lizensiert werden. Nach einer Laufzeit von 30 Tagen bieten wir Verlängerungen für 3 Monate oder 12 Monate an.

Was kosten Updates?

Alle Software-Updates sind in der Nutzungsgebühr enthalten. Sie erhalten somit neue Funktionen, Sicherheitsupdates, Erweiterungen und die Anpassungen an die neuen gesetzlichen Anforderungen innerhalb des Funktionsumfangs Ihrer Version kostenlos.

Wie werden Softwareupdates installiert?

Die Softwareupdates werden vom Windows und Google Store angeboten. Sie können im Store manuell nach Updates suchen oder die automatische Installation von Updates aktivieren (Standardeinstellung).

Sonstiges

Ich komme leider nicht weiter. Wie kann ich Hilfe bekommen?

Kontaktieren Sie uns per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wenn Sie telefonischen Support benötigen, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 07461-9665050.

Mir fehlt eine wichtige Funktion bzw. ich habe einen Verbesserungsvorschlag. Kann diese Funktion eingebaut werden?

Wenn wir den Vorschlag sinnvoll in das Programm einbauen können und die Funktion für viele Kunden einen Mehrwert bringt, bauen wir diese Funktion gerne in die Software ein.

Bitte wenden Sie sich per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an 07461-9665050.

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