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FAQ - Häufige Fragen

Wo muss der WebBlock installiert werden?

Der WebBlock DNS wird nur am Server installiert. Bei den Clients wird kein Proxy eingestellt (wie es bei der WebBlock Proxy Version der Fall war), sondern der DNS Server wird auf die IP-Adresse des Rechners gesetzt, auf dem der WebBlock DNS läuft. Sie können diese Einstellungen auch alle in der InterCafe Software im Tarif vornehmen. Die Software setzt dann die Einstellungen am Client Rechner.

Wie kann ich das Update für Webseiten einspielen?

Das Update der Webseiten erfolgt zentral auf unserem WebServer. Sie haben lokal keine Listen von blue image gespeichert, sondern nur selbst angelegte. Sie müssen für das Update der Listen von uns nichts tun.

Kann ich eigene Webseiten sperren?

Ja, Sie können in der Software eine eigene Liste mit gesperrten Seiten (BlackList) und eine Liste mit immer zugelassenen Seiten (WhiteList) angeben. Tragen Sie dort die Domain ohne Subdomains ein, also z.B. domain.de anstatt www.domain.de.

Kann WebBlock DNS auch in Verbindung mit einer Recovery-Software verwendet werden (z.B. DKS)?

Ja, da die Software die Listen nicht lokal speichert, werden auch keine Listenupdates durch die Recovery-Software gelöscht.

Was muss ich an den Computern einstellen?

An den Computern muss in der TCP-IP Verbindung (IPv4) als Domain Server (DNS-Server) die IP-Addresse des Rechners angegeben werden, auf welcher der WebBlock DNS läuft. Bitte deaktivieren das IPv6 Protokoll.

Die Google Suche wird nicht gefiltet. Was kann ich tun?

Durch die Umstellung von Google auf eine verschlüsselte Verbindung ist eine Filterung von Suchbegriffen nicht möglich. Google bietet mit der Option "SafeSearch" die Möglichkeit, dass der Jugendschutz bei der Suche berücksichtigt wird. Aktivieren Sie SafeSearch und schützen Sie diese Option durch ein Google Konto vor Veränderungen durch den Kunden.

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